Historische Sonderfahrten

Schienenbus, Silberling und V100 Diesellokomotive waren die Vorgänger der heutigen Triebwägen auf der Bahnstrecke Babenhausen – Höchst im Odenwald.

Die Erinnerung an die vergangene Zeit, als der Langstädter Bahnhof noch mehr als ein Haltepunkt, sondern ein von Menschen belebter Bahnhof mit Wartehalle, Fahrkartenschalter und Stellwerk war, soll auch in Zukunft erhalten bleiben und durch unseren Verein erlebbar gemacht werden (s. Satzung Paragraph 3, Nummer 2, Punkt 4).

Dafür veranstalten wir unsere *Historischen Sonderfahrten* von Babenhausen aus über bahnhistorisch interessante Strecken zu unterschiedlichen, kulturell empfehlenswerten Zielen. Des weiteren machen wir durch die Sonderfahrten unseren Verein sowohl den jeweiligen Fahrgästen als auch der breiteren Öffentlichkeit der Zeitungsleser bekannt.

Die erste Sonderfahrt im September 2017 mit einem „Silberling“ führte unsere Besucher*innen von Babenhausen über Langstadt, Groß-Umstadt durch den Odenwald, entlang des Neckars nach Heilbronn. Dort konnte das Eisenbahnmuseum besucht oder an einer Stadtführung teilgenommen werden.

Im Mai 2018 veranstalteten wir eine Fahrt mit dem „Roten Brummer“, einem Schienenbus aus den 50er Jahren, der bis in die 70er Jahre auf der Strecke Babenhausen – Höchst im Odenwald im Einsatz war. Das Ziel dieser historischen Sonderfahrt war Koblenz, wobei die Fahrt an Darmstadt, Frankfurt und Mainz vorbei, durch das Rheintal mit Loreley und Rheinpfalz und Rüdesheim führte. In Koblenz gab es die Möglichkeit, das DB-Museum zu besuchen oder an einer Stadtführung teilzunehmen. Die positiven Rückmeldung vieler Teilnehmer*innen der Sonderfahrten nach Heilbronn und Koblenz motiviert uns und unsere Mitglieder, auch weiterhin diese besondere Art von Kulturveranstaltung für die Region zu organisieren.