Neujahrsgrüße 2019

Liebe Mitglieder und Freunde des Netzwerk Bahnhof Langstadt e.V.!

Wir können auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2018 zurückblicken, das uns viele schöne Momente beschert hat.

Zwei historische Bahnfahrten, im Mai mit dem „Roten Brummer“ nach Koblenz und im Dezember mit einem Eilzug zum historischen Weihnachtsmarkt nach Alsfeld, bei denen wir über 500 Fahrgäste begrüßen durften.

Im Oktober fand im Bahnhofsgebäude das medienkünstlerische Programm der „Global Composition“, eine internationale Veranstaltung in Kooperation mit dem MedienCampus der Hochschule Darmstadt, statt.

Und unsere medienästhetischen Projekte in Zusammenarbeit mit Schulen und Kultureinrichtungen in der Region konnten erfolgreich durchgeführt bzw. gestartet werden:

„Widerstand im Kleinen“ sowie „Simon Lorch III. trug die Häftlingsnummer 24252“, beides Projekte mit Schülerinnen und Schülern der Goetheschule Dieburg, wurden von unserer Praktikantin Diana Barbosa mit organisiert und künstlerisch begleitet.

Das Projekt „Radio? Läuft bei uns!“ startete im September an der Eichwaldschule Schaafheim in Kooperation mit dem Jugendforum Schaafheim e.V. und der Radio Weinwelle aus Groß-Umstadt. Finanziell ausgestattet wird dieses Projekt durch das Programm „Kultur macht stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in Kooperation mit der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung.

Auf unserer Homepage https://bahnhof-langstadt.de, die im vergangenen Jahr von unserem neuen Vorstandsmitglied Bernhard Münch gepflegt wurde, gibt es in der Zwischenzeit auch einiges zu entdecken.

Im neuen Jahr möchten wir gerne auf die Erfolge aufbauen und im Rahmen der alljährlichen Mitgliederversammlung im März festlegen, welche Veranstaltungen und Aktivitäten 2019 stattfinden sollen.

Sicher ist schon, dass das altgediente und von einem unserer Vereinsmitglieder liebevoll restaurierte Flügelsignal aus dem Langstädter Bahnhof würdig eingeweiht werden soll. Dafür planen wir für das Frühjahr 2019 ein feines Fest auf dem Park-and-Ride–Parkplatz am Babenhäuser Bahnhof, wo das Signal seit einigen Wochen seinen neuen Platz als Industriedenkmal gefunden hat.

Wir möchten uns bei allen Mitgliedern, Freunden und Förderern des Vereins für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung im vergangen Jahr bedanken und wünschen allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2019!

Liebe Grüße vom Vorstand des Netzwerk Bahnhof Langstadt e.V.

 

Sonderfahrt Alsfeld Mütropa

wpadmin